StraZe

„Abreißen,  einfach nur abreißen!“

Eine festgesetzte Meinung unter Einwohnern, die sich täglich mit abbröckelnden Fassaden, z. T. einsturzgefährdeten Decken und heruntergefallenen Dachziegeln  konfrontiert sehen.

Die Stralsunderstr. 10/11, kurz StraZe, ist eine solches Gebäude, für welches die Nachbarn längst jegliche Vorstellungskraft verloren haben. Das Gemäuer wurde Mitte des 19.Jhd. erbaut und gehört im Gegensatz zu anderen Bauten dieser Zeit nicht zu den Schmuckstücken der Stadt. Es ist eher das schwarze Schaf Greifswalds.

Doch vielleicht ist es gerade das Unperfekte was diesem Haus seinen Charakter verleiht.

Hinzu kommt eine Geschichte, die das Haus offenbar durch sein Erscheinungsbild zu erzählen vermag und die Greifswalds Stadtleben, aber auch StuThe persönlich, von Anfang an stark geprägt hat.

Diese Geschichte soll am „Tag des offenen Denkmals“ am 14.9. ab 12 Uhr in der Straze durch eine Inszenierung des StuThe in Kooperation mit dem „ Kultur- und Initiativenhaus e.V“ wiederbelebt werden.

Führungen finden von 14 – 17 Uhr stündlich statt.

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, einen Blick hinter die Fassaden zu werfen und Greifswalds Historie auf  die etwas andere Art  zu entdecken!

Keine Anmeldung erforderlich, kostenfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben