Mitmachen

Unsere Angebote

Du bist am StuThe interessiert? Dann gibt es viele Möglichkeiten, wie du bei uns mitmachen kannst:

Für den Einstieg:

wing it!
Unser offener Mini-Theaterworkshop

StuThe Stammtisch

Du möchtest nicht gleich mit einem Workshop einsteigen?
Dich interessiert, was gerade bei uns abgeht?
Du willst einfach nur eine gute Zeit mit netten Leuten verbringen?

Dann komm zum StuThe Stammtisch, lerne uns kennen, erfahre was wir (gerade) machen oder häng einfach nur mit uns ab.

Jeden 5. im Monat ab 17 Uhr im Café der STRAZE, in der Stralsunder Straße 10.

Weitere Angebote

JammIn
Offene Jamsession in Kooperation mit Greifmusic

Stube
Freies Inszenieren (Angebot in Planung)

Weitere Workshops
Neben dem wing it! organisieren wir auch einzelne Workshops. Einige sind ebenfalls kurz, andere dauern ein Tag oder ein Wochenende. Um zu sehen, ob aktuell gerade Workshops geplant sind, schaue einfach unter Termine oder informiere dich hier, welche Workshops wir auch schon in der Vergangenheit angeboten haben.

Spielgruppen

Falls du dich bereits daran gescheitert sein solltest, den regelmäßigen Probentermin des gesamten Vereins herauszufinden, bist du damit nicht allein. Viele fragen vergeblich nach einem solchen Termin, der gar nicht existiert.

Denn das StuThe besteht aus verschiedenen Spielgruppen, die jeweils ihre eigenen Treffen haben. Diese Struktur mag zwar etwas undurchsichtig erscheinen, aber bietet die Wahl: Soll es Impro sein, ein klassisches Theaterstück oder eher etwas Experimentielles?

Damit du deine Wahl treffen kannst, findest du HIER einen kleinen Überblick.

Die unverzichtbare Kraft im Hintergrund

Du stehst gar nicht so gern im Rampenlicht, aber interessierst dich trotzdem für Theater? Kein Problem! Wir brauchen immer Leute, die sich auch im Hintergrund engagieren. Dabei schließt das eine das andere natürlich nicht aus. Wir wünschen uns, dass aktive Spielerinnen und Spieler auch weitere Aufgaben im Verein übernehmen und freuen uns, wenn Leute aus dem Hintergrund auch mal den Schritt ins Rampenlicht wagen.

Wichtige Hintergrundaufgaben sind zum Beispiel:

Werbung
Ohne Öffentlichkeitsarbeit kann die Aufführung noch so gelungen sein, doch sie wird schlecht besucht. In einer Zeit, in der die Sinne der Menschen von Werbung in einem Kampf um Aufmerksamkeit überflutet werden, ist diese Aufgabe nicht gerade leichter geworden. Egal ob Flyer verteilen, Online-Medien oder kreative Ideen – deine Hilfe ist sehr willkommen.

Netzwerken
Wir sind auch im Austausch mit anderen Gruppen der Region und kooperieren sogar international, vor allem mit unseren polnischen Freunden. Diese Beziehungen sind mal mehr mal weniger eng. Denn sie hängen immer von Leuten ab, die sich engagieren und den Kontakt halten. Du möchtest den Austausch mit anderen fördern und lernst gern neue Leute, Orte und Organisationen kennen? Dann könnte das hier die richtiger Aufgabe für dich sein.

Technik
Für die meisten Aufführungen benötigen wir Licht, für einige auch Ton. Weder Licht noch Ton bedienen sich dabei von selbst, so dass wir immer auf die Frau oder den Mann am Steuerpult angewiesen sind. Oftmals sind es keine komplizierten Aufgaben, für die es nur eine kurze Einweisung braucht. Interessiert ihr euch für Veranstaltungstechnik, sind wir gern bereit, euch mehr zu zeigen. Dann, oder auch wenn ihr bereits mit Erfahrung zu uns kommt, könnt ihr uns auch gerne bei der Einrichtung und Wartung unserer Technik unterstützen.

Ordnen und Katalogisieren
In einem Theaterverein sammelt sich viel Material an: Requisiten, Bühnenelemente, Technik, Kostüme und noch mehr. Da wir nun auch an verschiedenen Standorten sind und manches auch verleihen, kann man schnell mal den Überblick verlieren. Deshalb haben wir vor einiger Zeit begonnen, zu ordnen und zu katalogisieren. Wir sind aber längst nicht fertig und freuen uns auch hier über jede Unterstützung.

Organisation
Das Anbieten von Workshops und weiteren Aktivitäten, sowie die Durchführung von Theaterprojekten muss natürlich organisiert werden. Dazu gehören die Festlegung von Terminen, das Buchen von Räumen, das Stellen von Förderanträgen… Vor allem ist es wichtig, dabei den Überblick zu behalten.

Einlass
Eine wichtige Aufgabe, in die du schnell eingewiesen werden und die sich zunächst auf eine Aufführung beschränkt, ist das Führen der Kasse am Beginn einer Veranstaltung.

Auf- und Abbau
Auch hier kannst du schnell und unverbindlich helfen. Vor einer Aufführung werden mindestens Stühle gestellt, manchmal kommen noch komplexe Bühnenbilder oder Bühnenteile hinzu, die nach der Aufführung in der Regel wieder abgebaut werden müssen.

Interessiert? Dann melde dich gern bei uns. Es ist natürlich schön, wenn du bereits etwas Erfahrung mitbringst, aber nicht notwendig. Denn du kannst bei uns auch von den anderen lernen und deinen Horizont erweitern.

Nach oben