STRAZE

Seit 2020 findet man das StuThe in der STRAZE – Stralsunder Straße 10/11. Sie ist der Hauptsitz des StuThe. Darüber hinaus ist das StuThe auch Teil des Hauses, da dieses von den bewohnenden Inititiativen selbst verwaltet wird.

Dahin war es ein weiter Weg…

„Abreißen,  einfach nur abreißen!“

war festgesetzte Meinung unter Einwohnern, die sich täglich mit abbröckelnden Fassaden, z. T. einsturzgefährdeten Decken und heruntergefallenen Dachziegeln  konfrontiert sahen.

Die STRAZE war ein solches Gebäude, für welches die Nachbarn längst jegliche Vorstellungskraft verloren hatten. Das Gemäuer wurde Mitte des 19.Jhd. erbaut und gehörte zu Beginn des 21. Jhd. im Gegensatz zu anderen Bauten dieser Zeit nicht zu den Schmuckstücken der Stadt. Es war eher das schwarze Schaf Greifswalds.

Doch vielleicht ist es gerade das Unperfekte was diesem Haus seinen Charakter verleiht.

Hinzu kommt eine Geschichte, die das Haus offenbar durch sein Erscheinungsbild zu erzählen vermag und die Greifswalds Stadtleben, aber auch StuThe persönlich, von Anfang an stark geprägt hat.

#01#AIPAMBP2DAA
Die Bühne des Saales am 13.05.2017

Ein großer Schritt dahin war hierbei das Abreißen der Wand, die die Bühne vom großen (Theater-)Saal trennte.

Mit Abschluss der Bauarbeiten konnte die STRAZE in neuem Glanz erstrahlen und vielen Vereinen, auch dem StuThe, ein neues Zuhause bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben