Homo Pilicrepus – der Ballspielende mensch

Ein Fußballstück

Das Spiel der Spiele: „WIR“ gegen „DIE“

Auf der einen Seite steht der Titelverteidiger, „DIE“, in Form der bestimmenden Attribute, die unseren Alltag beeinflussen und momentan kaum wegzudenken sind: die Bürokratie, das Rechtswesen, die allgegenwärtigen Medien usw.
Auf der anderen Seite steht „WIR“ mit den Philosophen und Denkern der Menschheitsgeschichte, mit ihren theoretisch begründeten Anschauungen vom Weltganzen, der Stellung des Menschen darin, der Werte, der Erkenntnis- und Handlungsmöglichkeiten des Menschen.

Obwohl die großen Philosophen nur wenig gelesen werden,
wird ein kleiner Teil ihrer Problemstellung dennoch zum Gemeingut.
Heute denken viel mehr Menschen in der Weise, die den Erlebnisformen und Gedanken von Platon und Kant ähnelt, als zu deren Lebzeiten – natürlich ohne zu wissen, wie, und ohne diese Denker jemals gelesen zu haben. Die Gedanken werden nämlich mit der Zeit – wie von selbst – immer populärer. Platon und Kant zum Beispiel sind heutzutage da angekommen, wo sie ihre Wirkung in einigen Bereichen unseres Lebens entfalten; Plotin und Hegel aber weniger.

Gespiegelt auf dem Hintergrund einer Gesellschaft, die immer komplexer wird, in der es oft unmöglich erscheint, klare, eindeutige Position zu beziehen, erscheinen die Handlungen beim Fußball durch ihre ungebrochene Übertragungsmöglichkeit auf unsere Realität als ein verdichtetes Modell unseres Lebens.

Das Spiel ist Ein grundlegendes Element unserer Kultur. Der Mensch ist ein Spieler – und ohne seine Lust und Fähigkeit zum spielen hätten sich ganze Bereiche seiner Kultur und Gesellschaftsstrukturen überhaupt nicht entwickelt: die Dichtung, das Recht, die Wissenschaft, die bildende Kunst, die Philosophie und viele andere.

Da alle Spiele, auch jene, aus denen sich unsere Gesellschaft gebildet hat, zunächst freiwillig passieren und den Charakter der Freiheit haben – da ein befohlenes Spiel ja kein Spiel mehr sein kann – entwerfen wir dieses Spiel, „WIR“ gegen „DIE“. Die Wissenschaft sagt, der mensch sei der Homo Sapiens, (der Vernünftige), mancher meint, er sei der Homo Faber (der Schaffende), wir aber sagen: der Mensch ist der Homo Pilicrepus, der Ballspielende Mensch!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben