OXYGEN

Hier gibt es die Videobeiträge von Moritz TV und Greifswald TV zu sehen.

Ein spannendes Wissenschafts-DRAMA nach dem Hörspiel von Carl Djerassi und Roland Hoffmann in der Inszenierung von Hedwig Golpon und ihrer kreativen Truppe. Worum geht es? Um den Nobelpreis für Chemie!

Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften lobt einen RETRO-Nobelpreis aus. Das Komitee rauft sich! „Nobelpreis für Chemie“ – wenn es ihn 1778 gegeben hätte – wer hätte ihn verdient?

Alfred Nobel forderte in seinem Testament:
„Die Preise sollen an jene verliehen werden, die der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben.“
Solch eine bedeutende und fast in Vergessenheit geratene Persönlichkeit lebte hier, in unserer Nachbarschaft:

Carl Wilhelm Scheele, Apotheker, Chemiker und Forscher, geboren in Stralsund. Er hat 1771 als erster den Sauerstoff, den er „Feuerluft“ oder „Lebensluft“ nannte, aus der Luft isoliert und im Labor erzeugt. Doch er ist mit dieser Behauptung nicht allein. Kann er sich gegen seine prominenten Kontrahenten Priestley und Lavoisier durchsetzen?

„OXYGEN“ – spannend wie ein Krimi und informativ wie eine Vorlesung, unterhaltsam und engagiert.

 flyer vorne4
Inszenierung: Hedwig Golpon
Plakat/Flyer/Film: JosephineSteinfurth

27./28. April und 25./26. Mai
jeweils 20:15 Uhr
Hörsaal, Alte Frauenklinik

Karten: 10/6 EUR
Erhältlich an der Abendkasse oder im Vorverkauf an der Stadtinfo (Rathaus).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben