kreuz + quer…links und rechts Der Greifswalder Markt wird zur offenen Bühne

1818 zeichnete Caspar David Friedrich den Greifswalder Marktplatz. Das Aquarell wird derzeit im Pommerschen Landesmuseum präsentiert. Friedrich liefert in seinem Bild ein Zeitbild seiner Gegenwart. Ebenso wie damals sind Marktplätze heute noch Spiegel unserer Gesellschaft. Der Marktplatz ist ein sozialer Raum mit Menschen unterschiedlicher Herkünfte, ein Ort der Gemeinsamkeiten, gleichzeitig ein Ort der Ausgrenzung, der Unterschiede, des Diskussion, der Konfrontation, des Aushandelns. Es wird sich begegnet: kreuz und quer, rechts und links, diagonal und geradeheraus. Der Heutige Greifswalder Marktplatz wurde im August 2012 zur offenen Bühne einer deutschpolnischen Performance. Gemeinsam mit dem polnischen Teatr Brama haben wir in einem fünftägigen Workshop ein Spektakel erarbeitet. Da der Markt nicht als Bühne abgesperrt war, kam es zu einer Vermischung von Fiktion und Realität, Theaterintervention und Beobachtung.

Unser Ziel war es, ein grenz- und generations- übergreifendes Verständnis füreinander zu schaffen. Durch die aktive Erarbeitung einer vielschichtigen Theateraktion wurden die Projektteilnehmer und Zuschauer angeregt, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Die Verbindung von Museum und Theater zeigte neue Dimensionen der Vermittlung von Kultur und Geschichte.

Mit freundlicher Unterstützung von der Fördergesellschaft Pommersches Landesmuseum, der Kulturreferentin für Pommern, Studentenwerk Greifswald und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben