Die Stiftung der Universität

image001 

  IMG_20170511_210233

Ein herzliches Hallo an alle potentiellen Theaterbesucher!

Unser Theaterstück  „RUBENOW“ ist bei unserem Publikum angekommen. Wir erhielten anerkennende Rückmeldungen:

–       Euer Stück „Rubenow“ hat mich sehr begeistert und ich wünsche Euch wirklich noch viele ausverkaufte Vorstellungen in diesem tollen Raum mit Deiner motivierten und spielfreudigen Gruppe!

–       KÖSTLICH und beeindruckend, wie gut verständlich ideenreich und unterhaltsam.

–       Möge der Hörsaal sich reichlich füllen!

–       Ich bin schwer beeindruckt von dem Stück. Um ehrlich zu sein, hatte ich mich damals gar nicht mit der Gründungsgeschichte der Uni, in der ich studiert habe, beschäftigt. Eine tolle Anregung und echt inspirierend so viele Jahre nach meinem Weggang aus Greifswald.

–       Die Aufführung fand ich von den Studierenden stark gespielt und das Stück intelligent und liebenswert inszeniert – eine Kombination, auf die man nicht häufig im Leben stößt.

image002 image003  

Aus diesem Grunde und weil wir eben supergern Theater spielen, nehmen wir „RUBENOW“ im April und im Mai wieder auf.

Wir spielen am 28. + 29. April und dann wieder am 12. + 13. Mai jeweils um 20:15 Uhr zur besten Tatortzeit.

Hörsaal der Alten Frauenklinik, Wollweberstraße 1

Vorverkauf im Uni-Laden am Fischmarkt, in der Stadtinformation am Markt
und an der Abendkasse 10/6 €

Inszenierung: Hedwig Golpon

Unser Trailer zu „Rubenow“ ist noch in der Mediathek des GTV anzusehen:
http://www.greifswald-tv.de/video/Rubenow-im-Hoersaal-447318.html

image004 image005

Wie es sich bereits herumgesprochen haben wird, hielten wir die Tatsache, dass unsere Universität vor 560 Jahren , also im Jahre 1456 gegründet wurde, für einen guten Anlass „RUBENOW“ zu inszenieren.

RUBENOW“ – das ist große Drama des Heinrich Rubenow, des mächtigen Mannes, der vor 560 Jahren in Greifswald die Gründung einer Hohen Schule durchsetzte und dafür bezahlte  – mit seinem Geld, mit seiner Familie, mit seinem Leben. Ein großer Mann, der am Ende alles verlor, uns aber ein wunderbares Erbe hinterließ – unsere Universität.

Die aus sieben Akteuren und einem Musiker bestehende Theatergruppe des Studententheaters der Universität erzählt die dramatische Geschichte der Entstehung der Universität.

„Kleine Abweichungen“ von den wirklichen Geschehnissen von damals, die der Dramatisierung geschuldet sind, möge das Publikum uns verzeihen.

Dafür garantieren wir für einen unterhaltsamen, genussvollen und ein bisschen auch lehrreichen Abend im Hörsaal unserer Universität.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben