Rubenow

Neue Aufführungen:
28. und 29. April
12. und 13. Mai 2017 jeweils um 20.15 Uhr

Für einen Vorgeschmack gibt es einen Beitrag auf Greifswald-TV

Die Greifswalder Universität wurde vor 560 Jahren , also im Jahre 1456 gegründet. Das hielten wir für einen guten Anlass, ein schon im Jwahre 1863 vom Universitätsprofessor Karl Theodor Pyl geschriebenes Bühnenstück hervorzuholen, den Staub davon zu pusten und es für unsere Bühne zu dramatisieren.

Die Bühne wird der glanzvoll rekonstruierte Hörsaal der Alten Frauenklinik sein. Ein „Theater im Hörsaal“, das ist die Idee von Hedwig Golpon, der Gründerin des Studententheaters „StuThe“ der Universität Greifswald. Unter Ihrer Regie wird das Stück bearbeitet und zur Aufführung gebracht.

Rubenow“ – das ist große Drama des Heinrich Rubenow, des mächtigen Mannes, der vor 560 Jahren in Greifswald die Gründung einer Hohen Schule durchsetzte und dafür bezahlte  – mit seinem Geld, mit seiner Familie, mit seinem Leben. Ein großer Mann, der am Ende alles verlor, uns aber ein wunderbares Erbe hinterließ – unsere Universität.  Die aus sieben Akteuren bestehende Theatergruppe erzählt dieses Drama, die dramatische Geschichte der Entstehung der Universität immer nah entlang an den wirklichen Geschehnissen von damals. „Kleine Abweichungen“, die der Dramatisierung geschuldet sind, möge das Publikum uns verzeihen.

Dafür garantieren wir für einen unterhaltsamen, genussvollen und ein bisschen auch lehrreichen Abend im Hörsaal unserer Universität.

img_20161127_173530

Hörsaal der Alten Frauenklinik, Wollweberstraße 1

15. / 16.  / 17. Dezember 2016 jeweils 19 Uhr

Vorverkauf im Uniladen und an der Abendkasse 10/6 €

Inszenierung: Hedwig Golpon

Recherche und Booklet: Klara Noack

Plakat und Film: Josephine Steinfurth

Musik: Peter Tenhaef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben